Samstag, 6. August 2011

Kritik an einige Blogger

Liebe Blogger und google+ Nutzer,

wie wäre es mal mit ein wenig Kritik!

Alle Welt spricht von dem Problem, dass die Jugendlichen sich in den letzten 20 Jahren hinsichtlich ihrer Wertevorstellungen und des Freizeitverhaltens verändert haben. Damit lassen sich einige Probleme in unserer Gesellschaft wie z.B. zunehmende Gewaltbereitschaft und auch gesundheitliche Probleme mangels Bewegung erklären.

Aber auch die soziale Kompetenzen wie z.B. (direkt) mit anderen Menschen zu kommunizieren, spielen und arbeiten leiden unter den veränderten Freizeitverhalten. Ältere Kollegen in der Schule behaupten, sie hätten in den letzten Jahren eine Herabsetzung des Lernniveaus festgestellt!

Ist es dann sinnvoll, im Minutentakt teilweise extrem banale Inhalte zu posten? Muss man jede noch so unbedeutende Sache aus dem Urlaub -was habe ich gegessen, welche Farbe hat mein Auto, usw.- mit dem Handy veröffentlichen? Und das idealerweise als Vorbild „Familienvater“? Zeigen wir den Kindern, dass man möglichst 24 Stunden am Tag vor einer digitalen Kiste sitzen muss?

Ich selber finde google+ auch toll, aber man sollte oben genannten Probleme bedenken und die Kamera bzw. das Handy auch mal offline schalten und stattdessen mit den Kindern was unternehmen. Abends dann, kann die Tastatur heiß werden!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen